KUMM Disc Golf bei den Staatsmeisterschaften

An den letzten beiden Wochenenden wurden die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Doubles und im Teambewerb durchgeführt. Das Doubles wurde in der wunderbaren Landschaft der Hochrindl in Kärnten ausgetragen. Andreas Walter und Wolfgang Aichinger haben sich auf die Reise begeben um dort KUMM Disc Golf zu vertreten. Bei herrlichem Wetter wurden drei Runden auf dem schwierigen aber perfekt vorbereiteten Parcours absolviert. Nach einer bescheidenen ersten Runde konnte in Folge Platz um Platz gut gemacht werden und am Ende reichte es noch für Platz 12 in der Gesamtwertung mit einem Score von -8 und 172 Würfen. Sieger wurden bei den Herren Samuel Gould und Stanislaus Amann mit 152 Würfen. Das gesamte Ergebnis gibt es hier: https://discgolfmetrix.com/2423568

Die Team-Staatsmeisterschaft wurde auf dem Parcours der Sportunion Discgolf Pannonia in Eisenstadt ausgetragen. Neben Andreas Walter und Wolfgang Aichinger waren noch Gerhard Fluch und Martin Killinger im Team von KUMM Disc Golf vertreten. Nach einer 18-Bahnen-Runde im Scoreplay, bei der man noch Rang 9 inne hatte, waren im Anschluss vier Runden im Matchplay-Format zu absolvieren. Die ersten beiden Runden konnten zwar zuerst unentschieden gespielt werden aber aufgrund eines verlorenen Stechens gegen das Team der Hausherren aus Eisenstadt (Foto unten) und einer zu viel verlorenen Bahn gegen das Team Regenbogen der Vienna Hurricans wurden diese Partien als verloren gewertet. Eine gewonnene Partie gegen die Young & Wild Pink aus Wien ließ etwas Hoffnung auf eine bessere Platzierung aufkommen. Aber eine neuerliche knappe Niederlage gegen das 2. Team von Steel City Linz ließ auch diese Hoffnung platzen. Am Ende musste man sich mit Rang 14 zufrieden geben. Team-Staatsmeister 2023 darf sich das Team von DGC Graz nennen, welche im Finale gegen das Einser-Team von Steel City Linz gewann!