GMOA-Liga-Finale – Ein Discgolf-Fest

Am Samstag 21.10. wurde das Finale in der GMOA-Liga 2023 gespielt. Alle acht Teams waren nach St. Thomas gekommen, um am KUMM-Parcours bei feinstem Spätsommerwetter ihre Finalspiele zu absolvieren. Gespielt wurde wieder im Modus 2 x Einzel und 1 x Doubles und nach einer kurzen Mittagspause als Abschluss die Team-Runde. Beim Spiel um Rang 7 konnte sich das Team aus Reichenau/Mkr. gegen das Team aus Hausmening durchsetzen. Um Platz 5 wurde zwischen Vorjahressieger Bad Zell 1 und Grein heftig gefightet und am Ende konnte sich Grein mit 6 : 2 durchsetzen, wobei die einzelnen Partien nur um 1-2 Würfe entschieden wurden. Im kleinen Finale standen sich die Teams aus Pierbach/St. Thomas/Bl. (besser bekannt als Palmetshofer-Gang) und Rechberg gegenüber. Die Hausherren hatten das glücklichere Ende und konnten sich ebenfalls mit einem 6:2-Sieg Rang 3 sichern.

Die Teams aus Wels und Bad Zell 2 bestritten das Finale. Wels hatte in der Vorrunde 8 Siege und 1 Unentschieden, Bad Zell 2 sogar 9 Siege und 1 Unentschieden. Das versprach schon mal Spannung. Bei den Einzelpartien sicherten sich Michael Neuhofer (57 Würfe) gegen Nikolaus Pilz (63 Würfe) und Andreas Bauer (62 Würfe) gegen Valentin Haslhofer (66 Würfe) jeweils 2 Punkte für Wels. Im Doubles konnten sich dafür die Bad Zeller Manuel Franz Schinnerl und Leonhard Peböck (49 Würfe) gegen Christoph Spendlingwimmer und Harry Dehner (51 Würfe) durchsetzen. In der abschließenden Team-Runde konnten auch wieder die Bad Zeller jubeln und 2 Punkte aufholen (Bad Zell 55 Würfe und Wels 61 Würfe). Somit gab es Punktegleichstand.

Aufgrund der niedrigeren Wurfanzahl (Wels 231 und Bad Zell 233) konnte sich das Team aus Wels über den Turniersieg freuen und den Wanderpokal, gespendet von Charly Buchberger, bis nächstes Jahr entgegennehmen.

Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen steht einer Neuauflage 2024 nichts mehr im Wege.
Anmeldung sind jederzeit per Mail an „gmoa-liga@gmx.at“ möglich.

Danke nochmals an alle teilnehmenden Teams, dass im Grunddurchgang alle Spiele abgewickelt wurden und am Finaltag jedes Team vertreten war. Danke auch an Charly Buchberger und sein Team für die Bierspende und die professionelle Versorgung während der Veranstaltung.

Und noch ein Hinweis!
Am 28.10.2023 findet die letzte Runde der Classic-Turnier-Serie statt. Ab 9:00 Uhr geht es dann um den Titel des Vereinsmeister bzw. Vereinsmeisterin. Mitspielen kann jeder! Also gleich anmelden via Telefon, Mail, SMS, WhatsApp oder https://discgolfmetrix.com/2475789