Die neue Saison steht vor der Tür

Mit dem ersten Classic-Turnier am 30. März beginnt die neue Disc Golf-Saison 2024. Es gibt 4 Turniere. In die Wertung um den Vereinsmeister kommt man, wenn man an mindesten 3 Turnieren teilgenommen hat. Anmeldungen sind wie üblich telefonisch, per Mail oder via Discgolf-Metrix (https://discgolfmetrix.com/2845413) ab sofort möglich.

Ab 1 April stehen auch die neuen Jahreskarten zu den gleichen Preisen wie im Vorjahr zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen am KUMM-Disc-Golf-Parcours!

Veröffentlicht unter Info

Jahreshauptversammlung und Turnier-Termine 2024

Nachdem die erste Jahreshauptversammlung wegen zu vieler erkrankter abgesagt werden musste, konnte sie nunmehr am 27.01.2024 durchgeführt werden. Obmann Charly Buchberger konnte auf zwei erfolgreiche Jahre zurückblicken und es wurde ein kleiner Ausblick auf 2024 gegeben. Bei den durchgeführten Neuwahlen wurde der bestehende Vorstand wiedergewählt.

Trotz der empfindlichen allgemeinen Teuerung wurde beschlossen, dass die Preise für Tageseintritte und Jahreskarten für 2024 unverändert gleich bleiben! Lediglich bei den Öffnungszeiten gab es eine kleine Änderung. Die neuen Öffnungszeiten sind: Mittwoch bis Sonntag sowie an Feiertagen von 9:00 bis 17:00 Uhr. Für Jahreskartenbesitzer ist der Parcours selbstverständlich auch außerhalb dieser Öffnungszeiten bespielbar!

Weiters wurden auch gleich die Turnier-Termine für 2024 fixiert. Die Classic-Turniere finden am 30.03., 27.04., 18.05. und 26.10.2024 statt. Das Sonnwend-Doubles wird am 29.06.2024 und das Nikolo-Doubles am 07.12.2024 abgehalten. Bitte die Termine gleich vormerken.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen am Parcours!

Veröffentlicht unter Info

Der Nikolaus war da und das Jahr geht langsam zu Ende!

Die Verschiebung des Nikolo-Doubles um zwei Wochen hat sich ausgezahlt. Der schöne Schnee ist zwar schon wieder weg, aber zum Spielen war das Wetter dafür perfekt und der Nikolaus ist trotzdem gekommen. Insgesamt 14 Doubles-Teams waren angetreten und haben bei zarten Plusgraden wieder einmal die Scheiben fliegen lassen.

Im Mixed-Bewerb konnten sich Lilia Laimberger und Elias Marginter den Sieg mit 61 Würfen vor Lydia und Karl Weiser (71 Würfe) sichern.

Sieger in der Open-Klasse wurde das Team „Five Finger Death Punsch“ mit Nevio Wieland und Wolfgang Aichinger (49 Würfe). Nur einen Wurf dahinter das Team „OID und ÖDA“ mit Andreas Walter und Wolfgang Aichinger.

51 Würfe reichten dem St. Pöltener Team „Wimmann“ mit Bernhard Wimmer und Stani Amann zu Rang 3.
Die Scores gibt es hier https://discgolfmetrix.com/2803581
Alle Teilnehmenden haben vom Nikolaus ein Sackerl erhalten und konnten sich im Anschluss beim Lagerfeuer wärmen. Für Verpflegung wurde seitens des Veranstalters wieder bestens gesorgt – herzlichen Dank dafür!

Das Disc-Golf-Jahr ist somit offiziell abgeschlossen und es konnten wieder einige gute Leistungen errungen werden.
Robin Binder: Sieger beim Alpaca Open (Stiwoll) und beim Lipiza Open (Sezana, Slowenien. 2. Platz bei den Schöckl Open in St. Radegund und Rang 4 bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Graz. Leider musste er verletzungsbedingt lange Zeit pausieren. Wir wünschen ihm für 2024, dass er wieder fit wird.
Laurenz Schaurhofer: Sieger und somit OÖ. Landesmeister bei der 1. Danube Trophy in Linz, Rang 3 bei den österreichischen Staatsmeisterschaften, Rang 4 bei der Central European Championship in St. Pölten sowie Rang 14 beim ETP All Stars-Turnier in Mijas (Spanien).
Wolfgang Aichinger: 2. Platz bei der Central European Championship in St. Pölten in der Gruppe MP50+, Sieger bei der Pannonia Challenge und 3. bei der Staatsmeisterschaft jeweils MP40+, 3. Platz beim Lake Park Memorial in der Open-Klasse sowie Sieger beim Iron City Ice Crush und Rang 3 beim Unicorn Open in Seefeld jeweils RAH-Blue-Gruppe.
Samuel Gould: Rang 2 beim Iron City Ice Crush in Eisenstadt in der RAH-Blue-Gruppe und Rang 3 beim Spa Hills-Turnier in Toplice Sveti Martin (Kroatien).
Philipp Gould: Rang 3 bei den Budapest Open in Ungarn.

Gratulation zu den tollen Ergebnissen!

Das KUMM-Team möchte sich bei allen für die Unterstützung bedanken, wünscht ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und für 2024 alles  Gute!

Veröffentlicht unter Info

Nikolo-Doubles verschoben!

Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen wurde das Nikolo-Doubles auf Samstag den 16.12.2023 verschoben. Gestartet werden kann von 9 bis 12 Uhr. Siegerehrung wird um ca. 15 Uhr sein. Anmeldungen via Mail an kummdiscgolf@gmail.com, Tel. 0664/32 69 645 oder Discgolf-Metrix https://discgolfmetrix.com/2803581. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Veröffentlicht unter Info

Die Vereinsmeister 2023 stehen fest!

Rechtzeitig zum Turnierstart konnte sich die Sonne gegen die Wolken durchsetzen und so stand für 40 Teilnehmer einem wunderbaren Turniertag nichts mehr im Wege. In äußerst spannenden Spielen wurde die 4. Runde der Classic-Turnier-Serie durchgeführt, in der von nicht weniger als 3 beinahe-Ace berichtet wurde. Bei den Juniors gewann bei den Damen Lydia Weiser (91 Würfe) und bei den Herren Nevio Wieland (67 Würfe). Bei den Damen in der Open-Klasse konnte sich Kerstin Greb (73 Würfe) über den Tagessieg vor Doris Wiesbauer (86 Würfe) freuen.

In der Herrenwertung zählte wieder einmal jeder einzelne Wurf und am Ende gewann Wolfgang Aichinger (53 Würfe) mit nur einem Wurf Vorsprung vor Lukas Lengauer (54 Würfe). Wiederum nur ein Wurf dahinter lagen Manuel Franz Schinnerl und Christian Groffner (je 55 Würfe) gleichauf auf Rang drei. Im anschließenden Stechen konnte sich Manuel Franz Schinnerl durchsetzen und den Preis entgegennehmen. Die Scores gibt es hier https://discgolfmetrix.com/2475789


Wertung um den Vereinsmeister.

Insgesamt wurden heuer 2.916 Bahnen gespielt und dafür 10.591 Würfe benötigt
(1 Eagle, 341 Birdies, 1.410 Par, 797 Bogeys und 367 Doppelbogeys oder mehr).
Es konnten 23 Personen die erforderlichen 3 Runden spielen und am Ende ergab sich folgende Reihung:

Juniors Herren:  
1. Platz     209 Würfe     Nevio Wieland

 


Damen/FPO:

1. Platz     212 Würfe     Kerstin Greb
2. Platz     254 Würfe     Doris Wiesbauer

 

Herren/MPO:
1. Platz     152 Würfe     Wolfgang Aichinger
2. Platz     167 Würfe     Manuel Franz Schinnerl
3. Platz     168 Würfe     Lukas Lengauer
Auf den weiteren Plätzen folgen Roland Wieland (173), Phillip Gould (173), David Blüher (179), Lukas Hofbauer (180), Samuel Gould (180), Andreas Walter (181), Matthias Schmidt (181), Dominik Scherer (183), Alexander Hüttner (186), Nikolaus Pilz (187), Bernhard Gruber (187), Andreas Buchgeher (195), Franz Buchberger (200), Nobert Purner (204), Josef Buchberger (217), Wolfgang Steinmetz (221) und Helmut Obernberger (224).

Alle Teilnehmer konnten sich noch ein Geschenk, gesponsert von der Firma bofrost, mitnehmen. Zu besprechen gab es im Anschluss auch noch genug und so klang ein toller Discgolf-Tag gemütlich aus. Gratulation an Roland Wieland und Andreas Wimmer, die im Anschluss noch eine Doubles-Runde spielten und dabei auf Bahn 1 und auf Bahn 10 ein Ace verbuchen konnten!

HINWEIS: Am 2. Dezember 2023 findet das alljährliche Nikolo-Doubles statt. Gestartet werden kann von 9:00 bis 12:00 Uhr. Anmeldungen sind jederzeit per Telefon, Mail, WhatsApp oder https://discgolfmetrix.com/2803581 möglich.

Der Parcours ist ab 1. November geschlossen. Jahreskartenbesitzer dürfen jedoch den Parcours ganzjährig weiternutzen.

Veröffentlicht unter Info

GMOA-Liga-Finale – Ein Discgolf-Fest

Am Samstag 21.10. wurde das Finale in der GMOA-Liga 2023 gespielt. Alle acht Teams waren nach St. Thomas gekommen, um am KUMM-Parcours bei feinstem Spätsommerwetter ihre Finalspiele zu absolvieren. Gespielt wurde wieder im Modus 2 x Einzel und 1 x Doubles und nach einer kurzen Mittagspause als Abschluss die Team-Runde. Beim Spiel um Rang 7 konnte sich das Team aus Reichenau/Mkr. gegen das Team aus Hausmening durchsetzen. Um Platz 5 wurde zwischen Vorjahressieger Bad Zell 1 und Grein heftig gefightet und am Ende konnte sich Grein mit 6 : 2 durchsetzen, wobei die einzelnen Partien nur um 1-2 Würfe entschieden wurden. Im kleinen Finale standen sich die Teams aus Pierbach/St. Thomas/Bl. (besser bekannt als Palmetshofer-Gang) und Rechberg gegenüber. Die Hausherren hatten das glücklichere Ende und konnten sich ebenfalls mit einem 6:2-Sieg Rang 3 sichern.

Die Teams aus Wels und Bad Zell 2 bestritten das Finale. Wels hatte in der Vorrunde 8 Siege und 1 Unentschieden, Bad Zell 2 sogar 9 Siege und 1 Unentschieden. Das versprach schon mal Spannung. Bei den Einzelpartien sicherten sich Michael Neuhofer (57 Würfe) gegen Nikolaus Pilz (63 Würfe) und Andreas Bauer (62 Würfe) gegen Valentin Haslhofer (66 Würfe) jeweils 2 Punkte für Wels. Im Doubles konnten sich dafür die Bad Zeller Manuel Franz Schinnerl und Leonhard Peböck (49 Würfe) gegen Christoph Spendlingwimmer und Harry Dehner (51 Würfe) durchsetzen. In der abschließenden Team-Runde konnten auch wieder die Bad Zeller jubeln und 2 Punkte aufholen (Bad Zell 55 Würfe und Wels 61 Würfe). Somit gab es Punktegleichstand.

Aufgrund der niedrigeren Wurfanzahl (Wels 231 und Bad Zell 233) konnte sich das Team aus Wels über den Turniersieg freuen und den Wanderpokal, gespendet von Charly Buchberger, bis nächstes Jahr entgegennehmen.

Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen steht einer Neuauflage 2024 nichts mehr im Wege.
Anmeldung sind jederzeit per Mail an „gmoa-liga@gmx.at“ möglich.

Danke nochmals an alle teilnehmenden Teams, dass im Grunddurchgang alle Spiele abgewickelt wurden und am Finaltag jedes Team vertreten war. Danke auch an Charly Buchberger und sein Team für die Bierspende und die professionelle Versorgung während der Veranstaltung.

Und noch ein Hinweis!
Am 28.10.2023 findet die letzte Runde der Classic-Turnier-Serie statt. Ab 9:00 Uhr geht es dann um den Titel des Vereinsmeister bzw. Vereinsmeisterin. Mitspielen kann jeder! Also gleich anmelden via Telefon, Mail, SMS, WhatsApp oder https://discgolfmetrix.com/2475789

Veröffentlicht unter Info

KUMM Disc Golf bei den Staatsmeisterschaften

An den letzten beiden Wochenenden wurden die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Doubles und im Teambewerb durchgeführt. Das Doubles wurde in der wunderbaren Landschaft der Hochrindl in Kärnten ausgetragen. Andreas Walter und Wolfgang Aichinger haben sich auf die Reise begeben um dort KUMM Disc Golf zu vertreten. Bei herrlichem Wetter wurden drei Runden auf dem schwierigen aber perfekt vorbereiteten Parcours absolviert. Nach einer bescheidenen ersten Runde konnte in Folge Platz um Platz gut gemacht werden und am Ende reichte es noch für Platz 12 in der Gesamtwertung mit einem Score von -8 und 172 Würfen. Sieger wurden bei den Herren Samuel Gould und Stanislaus Amann mit 152 Würfen. Das gesamte Ergebnis gibt es hier: https://discgolfmetrix.com/2423568

Die Team-Staatsmeisterschaft wurde auf dem Parcours der Sportunion Discgolf Pannonia in Eisenstadt ausgetragen. Neben Andreas Walter und Wolfgang Aichinger waren noch Gerhard Fluch und Martin Killinger im Team von KUMM Disc Golf vertreten. Nach einer 18-Bahnen-Runde im Scoreplay, bei der man noch Rang 9 inne hatte, waren im Anschluss vier Runden im Matchplay-Format zu absolvieren. Die ersten beiden Runden konnten zwar zuerst unentschieden gespielt werden aber aufgrund eines verlorenen Stechens gegen das Team der Hausherren aus Eisenstadt (Foto unten) und einer zu viel verlorenen Bahn gegen das Team Regenbogen der Vienna Hurricans wurden diese Partien als verloren gewertet. Eine gewonnene Partie gegen die Young & Wild Pink aus Wien ließ etwas Hoffnung auf eine bessere Platzierung aufkommen. Aber eine neuerliche knappe Niederlage gegen das 2. Team von Steel City Linz ließ auch diese Hoffnung platzen. Am Ende musste man sich mit Rang 14 zufrieden geben. Team-Staatsmeister 2023 darf sich das Team von DGC Graz nennen, welche im Finale gegen das Einser-Team von Steel City Linz gewann!

Veröffentlicht unter Info

Der Vereinsmeister und der GMOA-Liga Sieger werden zum Saisonabschluss gekürt

Im Oktober werden kurz vor der „Winterpause“ noch 2 Highlights am KUMM-Discgolf Parcours stattfinden.

Beginnen wird das GMOA-Liga Finale am 21.10.2023 um 10 Uhr. Hier wird ermittelt, welche GMOA sich diesmal durchsetzen kann.

Eine Woche später, am 28.10.2023, wird ab 9 Uhr der Vereinsmeister von KUMM-Discgolf ermittelt, im Rahmen des letzten CLASSIC-Turnieres im Jahr 2023. Anmeldung hierfür ist bereits möglich, am besten schnell via SMS oder persönlich am Parcours anmelden, damit man sich einen Platz sichern kann.

Ab 01.11.2023 geht der Parours dann wie gewohnt wieder in die Winterpause und es kann dann nur noch mit gültiger Jahreskarte gespielt werden.

Veröffentlicht unter Info

10 unter PAR!

Das war der Score der für den ersten Titel beim Mini-Marker-Turnier reichte.

Trotz Dauerregens ließen sich einige Hartgesottene nicht davon abhalten und nahmen am ersten Mini-Discgolf-Turnier am KUMM-Parcours in St. Thomas teil. Insgesamt waren die 9-Bahnen 3 mal zu bezwingen. Stefan Smrzka konnte sich mit einem Score von -10 als erster Sieger in die Geschichtsbücher eintragen. Andreas Walter, Franz Buchberger und „DIGO“ Fredi Buchberger spielten sich mit nur einem Wurf Rückstand auf Rang 2.
Weit angereist war auch wieder das Teilnehmerfeld. Aus Tirol, Wien und sogar aus Mauritius kamen die Spieler nur für dieses Turnier oder vielleicht auch für das gemütliche Beisammensein zwischen den Runden oder im Anschluss daran. Für Verpflegung und Getränke war jedenfalls bestens gesorgt. Der musikalische Beitrag kam diesmal von DiGo-Fredi, der seine nunmehr 10. CD im Anschluss an die Siegerehrung präsentierte.
An einer Neuauflage dieses Turniers wird bereits wieder getüftelt.

Veröffentlicht unter Info

Erstes Mini-Discgolfturnier in Europa

Am kommenen Samstag, 05.08.2023, erwartet euch am KUMM-Discgolf-Parcours ein absolutes Highlight. Es wird ein Turnier mit Mini-Disc Scheiben veranstaltet, den meisten wohl besser bekannt als „Marker“. Dies ist erstmalig und auch einzigartig in Europa.

Gestartet werden kann mit einem offenen Golfstart von 9 – 17 Uhr, gespielt werden die 9 verfügbaren Bahnen des Mini-Parcours.

Bei der Siegerehrung nach 17 Uhr gibt sich auch „DiGo Fredi“ ein Stelldichein mit einigen Liedern und einer CD-Präsentation.

Lasst euch diese besondere Veranstaltung nicht entgehen und zeigt, wie gut ihr auch mit den Minidiscs werfen könnt.

Veröffentlicht unter Info